A1 Nordumfahrung Zürich

Ausbau der Nordumfahrung

Die Nordumfahrung Zürich gehört zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz: Mehr als 120 000 Fahrzeuge rollen täglich über die Autobahnstrecke zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord. Sie stösst damit an ihre Kapazitätsgrenzen. Mittelfristig lassen sich die Kapazitätsprobleme nur mit einem durchgehenden Ausbau der Nordumfahrung auf zweimal drei Fahrstreifen und dem Bau einer dritten Tunnelröhre Gubrist lösen. Informieren Sie sich hier über das Bauprojekte des Bundesamts für Strassen ASTRA.

  • Start Hauptarbeiten 2016
  • 3. Röhre Gubristtunnel 2017 - 2022
  • Fertigstellung Trassee Gubrist Ost bis Zürich Nord 2020
  • Sanierung 1. und 2. Röhre Gubristtunnel 2022-2025
  • Fertigstellung Überdeckung Weiningen 2025

Aktuell

11.04.2019

Einbau von 4600 Tonnen Belag an einem Tag

Am Samstag, 6. April, hat das ASTRA 4600 Tonnen Belag an einem Tag verbaut. Der Einbau der Binderschicht des Oberflächenbelags erfolgte über die volle Fahrbahnbreite auf der Spur Richtung St.Gallen zwischen der Überführung Zürichweg und der Überführung Bärenbohl.[mehr]

28.03.2019

Das ASTRA montiert 34 Signalportale

Die Montage der 34 Signalportale, die bis zu 50 Meter lang und 16 Tonnen schwer sind, erfordert eine minutiöse Planung. Das ASTRA montierte bereits 23 Signalportale – die letzten werden voraussichtlich zwischen dem 13. Und 16. Mai aufgestellt. Für die nächtliche Montage, muss der Verkehr jeweils maximal 15 Minuten angehalten werden. [mehr]

22.03.2019

ASTRA dichtet Überführung Zürichweg ab

Der Aufbau auf der Brücke besteht aus vier Hauptteilen. Das ASTRA versiegelt zuerst die Betonplatte und dichtet diese vollflächig mit Dichtungsbahnen aus Bitumen ab (Bild). Es folgt eine Schutzschicht aus Gussasphalt. Danach baut das ASTRA zwei weitere Schichten Asphalt als Fahrbahnbelag ein. Die Brücke sollte ab ca. Mitte Mai 2019 befahrbar sein [mehr]

19.03.2019

Neuster Stand 3. Röhre Gubristtunnel

Es geht zügig voran – das ASTRA hat in der dritten Röhre Gubristtunnel fast 300 Meter Gewölbeblöcke betoniert. Zudem sind 137.5 Meter der Zwischendecke fertiggestellt, in der später die Lüftung des Tunnels integriert wird. Die dritte 3. Röhre Gubristtunnel ist zurzeit rund 1200 Meter tief.[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s