A1 Nordumfahrung Zürich

Sanierung der 1. und 2. Röhre Gubrist

Sanierung der 1. und 2. Röhre Gubrist

Der Gubristtunnel gehört zu den meistbefahrenen Tunnels in der Schweiz. Seit über 30 Jahren ist er in Betrieb. Die beiden bestehenden Röhren entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Sicherheit. Erste Instandstellungsarbeiten wurden deshalb bereits bis 2012 ausgeführt.

Ohne diese dringenden Sanierungsmassnahmen hätte die Anlage nicht mehr betrieben werden können. Definitiv aufgerüstet werden die bestehenden Röhren im Rahmen des Ausbaus der Nordumfahrung Zürich. Dies geschieht nach der Eröffnung der neuen dritten Röhre. Während dieser Sanierung der ersten beiden Röhren wird jeweils eine Röhre für die Instandstellungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr fliesst dann durch die dritte Röhre und die jeweils offene der beiden alten Gubriströhren. Diese umfassende Sanierung der beiden bestehenden Röhren wird rund drei Jahre dauern, voraussichtlich von 2022 bis 2025.

  • Vergrösserung des Fahrraums

    Der Durchmesser des Fahrraums in den beiden bestehenden Röhren entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Die Fahrbahn wird deshalb abgesenkt und die Zwischendecke höher gelegt.

  • Neues System für die Entwässerung

    Bisher fliesst das Sickerwasser aus dem Berg in das schmutzige Tunnelabwasser. Neu sollen diese beiden Systeme getrennt verlaufen: Das Tunnelabwasser fliesst in extra dafür zu erstellende Anlagen. Erst nach der Reinigung wird es in die Limmat geleitet.

  • Betriebs- und Sicherheitsausrüstung

    Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wird gemäss den aktuellen Normen umfassend erneuert. Neu soll der Tunnel zum Beispiel alle 100 Meter über Klappen, durch die im Brandfall der Rauch mechanisch abgezogen wird, sowie neue SOS-Nischen verfügen. Der Tunnel wird zudem mit neuen Hydranten ausgerüstet.